Studien belegen Wirksamkeit

Studien belegen die Wirksamkeit für Nichtraucher. Das Seminar Glücklicher Nichtraucher von Diplom-Psychologe Lutz Mehlhorn ist wirksamer als das „Rauchfrei-Programm“, Akupunktur, Hypnose und Allen Carr:

  1. Das neue „Rauchfrei-Programm“ zur Raucherentwöhnung und Nichtraucher werden, mehrere Sitzungen an verschiedenen Tagen, empfohlen von der Zentrale für gesundheitliche Aufklärung: In einer Pilotstudie mit 55 Kursen und 410 Kursteilnehmern waren noch 40,2 Prozent der Teilnehmer nach sechs Monaten Nichtraucher.
  2. Softlaser-Akupunktur: Studie des Anna Sheridan Laser Therapy Centre zur Raucherentwöhnung: Nichtraucherquote nach 1 Jahr: 44 Prozent (nach 1-3 Behandlungssitzungen).
  3. Hypnose/Hypnotherapie: Studie zur Raucherentwöhnung im Rahmen einer Promotion (Dr. Cornelie C. Schweizer, Prof. Dr. Dirk Revenstorf): Abstinenzrate nach 12 Monaten: 48,1 Prozent.
  4. In dem psychologischen Seminarkonzept Glücklicher Nichtraucher werden die effektivsten psychologischen Ansätze verwendet. Durch das psychologische Seminar werden Erfolgsquoten von 63 Prozent erzielt. Als ergänzende Maßnahmen werden Teilnehmern zusätzlich die Mesotherapie (Nichtraucherspritze) angeboten. Mit der Mesotherapie (Nichtraucherspritze) sind in Frankreich schon seit vielen Jahren über 9.000 Raucherinnen und Raucher zur Raucherentwöhnung erfolgreich behandelt worden.

Das österreichische Verbrauchermagazin „Konsument“ testete in seiner Januarausgabe 2012 verschiedene Methoden zur Raucherentwöhnung und kam zu dem Ergebnis: „Mesotherapie vielversprechend. Alle vier Personen gingen rauchfrei aus der Behandlung heraus.“

Mit der Kombination des psychologischen Seminars Glücklicher Nichtraucher und der Mesotherapie (Nichtraucherspritze) wird eine erheblich höhere Erfolgsquote bzw. Wirksamkeit – 82 Prozent – erreicht, als mit jeder Methode alleine.

 

Jede(r) Seminarteilnehmer(in) bekommt außerdem im Seminar zwei genau auf den Seminarinhalt abgestimmte hochwirksame Hypnose-Audio-Files – gesprochen von Dipl. Psychologen Lutz Mehlhorn und einer weiblichen Kollegin – mit nach Hause, die er dann in aller Ruhe entspannt hören kann. Wir haben uns entschieden, die Hypnose nicht während oder direkt nach dem Seminar im Gruppenraum anzubieten, weil

1. Eine Hypnose ist umso wirksamer, je tiefer man sich entspannen kann. Das geht am besten im Liegen auf einer guten Polsterung, die eine tiefe Entspannung zulässt. Dies ist zu Hause sehr gut gegeben, aber nicht im Seminarraum

2. Die Hypnose ist umso wirksamer je ungestörter man ist. Zu Hause ist das sehr gut möglich, weniger im Seminarraum.

3. Unsere Hypnose arbeitet mit speziellen 4 Hz Thetafrequenzen, die eine optimale Trancetiefe ermöglichen – dazu sind aber Kopfhörer notwendig

4. Die Hypnose wird in der Wirksamkeit unterstützt, wenn man sie wiederholt hört – das geht nur zu Hause

5. die Hypnose kann ebenfalls in der Wirksamkeit steigen, wenn man sie mit der (männlichen oder weiblichen) Stimme hört, die man selber bevorzugt. Oder indem man beide Stimmen hört.

 

 

Und so zeigen auch Studienergebnisse zur Wirksamkeit von Hypnose in der Raucherentwöhnung als alleinige Methode signifikante Unterschiede zwischen der Darbietungsform als Einzelhypnose (48,1% Nichtraucher/innen nach 12 Monaten, https://d-nb.info/969763824/349) im Gegensatz zu einer Gruppenhypnose ( „nur“ 14,7 % nach 6 Monaten, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24365274/).

Das psychologische Eintagesseminar GLÜCKLICHER NICHTRAUCHER (einschließlich der ausführlichen Teilnehmerunterlagen) kostet 198 Euro (ab 01.01.2024: 239 Euro) und wird von allen gesetzlichen Krankenkassen gefördert.

Alle gesetzlichen Kassen bezuschussen das Seminar (mit 75 Euro bis zu 239 Euro). Die ergänzende Maßnahme (Nichtraucherspritze) kostet 59 Euro , und ist nicht krankenkassenzuschussfähig.

Prof. Dr. Wolfgang Heckmann

Prof. Dr. Wolfgang Heckmann, SPI Forschungsinstitut Berlin, in einer Studie zur Wirksamkeit:

“Der Kurs GLÜCKLICHER NICHTRAUCHER ist als überaus erfolgreich zu bezeichnen.”

Prof. Dr. Konrad Reschke

Prof. Dr. Konrad Reschke
Institut für Psychologie, Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Leipzig:

“Ich halte das Nichtraucherseminarkonzept GLÜCKLICHER NICHTRAUCHER nach Lutz Mehlhorn aus fachlicher Sicht für außerordentlich gelungen und überzeugend. Das Programm stellt eine Innovation der präventiven Interventionsangebote dar.”